Wie „lesen“ wir Formen? Wovon „sprechen“ visuelle Artefakte? Wer die Bedeutungsgehalte der Form adressieren möchte, weicht häufig auf Metaphern des Lesens und Sprechens aus. Für das Aufdecken der semantischen Potentiale visueller Formen hat die Kunstgeschichte bislang aber keine anerkannte Methode entwickelt.
Zwar verfügen wir über ausdifferenzierte Methoden für die Auslegung von Motiven, doch eine Übertragung auf die Form hat sich als problematisch erwiesen, wie sich beispielsweise an der Farbikonografie zeigt. Ein produktiveres Modell bietet womöglich die Materialikonografie, die nicht nur Semantiken der Form adressiert, sondern zugleich den vom aristotelischen Hylemorphismus geprägten Formbegriff hinterfragt.
Eine ikonografischen Ansätzen vermeintlich entgegengesetzte Art, Formen auf ihre Aussagekraft zu befragen, bietet die Kennerschaft. Sie fragt nicht nach der symbolischen Bedeutung der Form, sondern versteht sie als Träger einer Spur, der Spur der Künstlerin oder des Künstlers. Im Bestreben, eine „Handschrift“ zu lesen, hat die Kennerschaft Verfahren entwickelt, Formen zu vergleichen, zu beschreiben und zu kategorisieren. Wir möchten in dieser Sektion danach fragen, was für ein Formbegriff der kennerschaftlichen Analyse zugrunde liegt und welchen Fluktuationen er unterlag. Hierbei interessiert uns sowohl die Geschichte des Blicks auf die Form als auch neuere Ansätze der Kennerschaft, die vor allem die materiellen Spuren der künstlerischen Produktion untersuchen. Da Form weitaus mehr ist als ein Produkt, soll ein weiterer Schwerpunkt der Performanz von Formen gewidmet sein. Wie werden beispielsweise semantische Verdichtungen einzelner Linien in interkultureller Perspektive diskutiert? Welche historischen Modelle von Semantisierung stehen uns zur Verfügung, wenn wir Formfragen in der vormodernen Kunst untersuchen, also vor der Ausprägung des kunsthistorischen Formbegriffs um 1900? Die Auseinandersetzung mit der Rhetorik könnte einen ebenso produktiven Beitrag zur besseren Beschreibung von Semantiken der Form leisten wie etwa die Aufarbeitung kennerschaftlicher Visualisierungsstrategien.