Sektion 3: Stadtpläne und Veduten als Objekte und Mittel der kunsthistorischen Forschung
Stefan Neuner, Berlin

Die Vedute als Itinerar. Stadtportrait und Bilderzählung in Venedig um 1500

Der Gemäldezyklus im albergo der Scuola Grande di S. Giovanni Evangelista in Venedig (Gentile Bellini, Lazzaro Bastiani, Vittore Carpaccio, Giovanni Mansueti, Benedetto Daina) ist als signifikante Etappe in der Entwicklungsgeschichte der Stadtvedute und unverzichtbare Quelle der Architektur- und Städtebaugeschichte berühmt geworden: Ein neuartiger Standard der Präzision und „Naturwahrheit“ scheint nicht zuletzt mit den Mitteln der Perspektivkonstruktion etabliert zu werden, welcher der Vedutenmalerei des 18. Jahrhunderts (und ihrem Rückgriff auf die Camera Obscura) den Weg bahnt. Im Studium dieser Zusammenhänge kommt aber die Tatsache zu kurz, dass die Ortsdarstellung in diesen Gemälden narrativen Erzählgehalten nicht einfach als Kulisse dient, sondern strukturell mit ihnen verschränkt ist. Eine Analyse dieser Verknüpfungen ergibt, dass die Räumlichkeit dieser Bilder von Raumvorstellungen und -praktiken (Itinerare, Portolane, nautische Navigation) inspiriert ist, die es notwendig macht, über ihre Stellung im Zusammenhang der Wissensgeschichte und Kartografieentwicklung neu nachzudenken.

Kurzbiografie Stefan Neuner
1992–1999 Studium der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft in Wien
1999–2005Wiss. Assistenz am Lehrstuhl für neuere und neueste Kunstgeschichte der Universität Wien
2005–2010Wiss. Assistenz am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich
2006Promotion an der Universität Wien („Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning“)
2011–2017Postdoc-Stipendiat bei eikones – NFS Bildkritik an der Universität Basel
seit 2017Professur für Kunstgeschichte / Kunstwissenschaft / Kunsttheorie an der Universität der Künste in Berlin
2021Habilitation an der Universität Basel
Forschungs- bzw. Arbeitsschwerpunkte Malerei der venezianischen Renaissance; Kunst, Wissenschaft und Technik in der frühen Neuzeit; Kunst der Neo-Avantgarden; Bildende Kunst und Architektur seit 1970
Publikationsauswahl
  • (Hg. mit Edith Futscher, Ralph Ubl und Wolfram Pichler) Was aus dem Bild fällt, München 2007.
  • Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning, München 2008.
  • (Hg. mit David Ganz) Mobile Eyes. Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne, München 2013.
  • Die Anamorphose als Teufelsgarn. Überlegungen zu einer protestantischen Bilderfalle, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 82 (2021), S. 133–170.
  • The Boatman and the Possessed. Passages in a Double History by Vittore Carpaccio, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 83 (2022), S. 65–128.