Führung durch die Ausstellungen „Pure Plea­sure. Reinhard Voigt“ und „Double Up!“ im Neuen Museum Nürnberg

Leitung: Thomas Heyden, Nürnberg

„Pure Pleasure. Reinhard Voigt“: Mit Unbeirrbarkeit und einer Spur Schalk hat Reinhard Voigt (*1940 Berlin) über fünfzig Jahre hinweg ein weitgehend unbekanntes Oeuvre erschaffen, in dem er sich im Wesentlichen nur zwei Dingen gewidmet hat: Der Farbe und der Schönheit in der Kunst – pure pleasure. Seine meist großformatigen Gemälde baut er aus gleichmäßigen Rastern auf, die auf den ersten Blick an Computerpixel erinnern. Doch zu Beginn seiner Malerei war das Pixel des digitalen Bildes noch unbekannt. Seine Motive wählt Voigt aus einem breiten Fundus an Bildern aus der Werbung oder aus eigenen Fotografien. Er nimmt Anleihen aus der deutschen (z. B. Sigmar Polke) und US-ameri­kani­schen Malerei (Pop Art) und erschafft doch einen unverwechselbaren Stil. Die Retrospektive im Neuen Museum Nürnberg mit rund 60 Gemälden und ebenso vielen Zeichnungen und Fotografien ist die erste umfassende Ausstellung von Reinhard Voigt in Deutschland.

„Double Up!“: Die Neueinrichtung des Erdgeschosses setzt die Zusammenar­beit von Neuem Museum und der Neuen Sammlung fort. Kunst und Design treffen aufeinander, ergänzen sich und verdoppeln die Perspektiven auf ein Thema. Objekte, Skulp­turen, Fotografien, Gemälde, Möbel, Keramiken und Textilien korres­pondieren miteinander und beschreiben neue Inhalte. Jeder Raum bietet ästhetische Bezüge ebenso wie inhaltliche Verknüpfungen. Im Zusammenspiel von freier und ange­wandter Kunst zeigt sich so ein neues, hierar­chiefreies Verständnis.

 

Neues Museum Nürnberg

Treffpunkt: Nürnberg, Eingangsfoyer des Neuen Museums, Klarissenplatz
(selbstständige Anreise ab Erlangen mit dem Zug oder der S-Bahn)