Sonntag, 27. März 2022, 11:30–12:15 Uhr

Führung durch die Große Landes­aus­stellung

„Fashion?! Was Mode zu Mode macht“

Leitung: Maaike van Rijn, Stuttgart

Ob Fashionista oder Modemuffel – niemand kann sich der Mode entziehen. Täglich stellen wir uns die Frage: „Was ziehe ich an?“. Doch wer entscheidet eigentlich, was „in“ oder „out“ ist, und warum ändert sich die Bedeutung von Kleidungsstücken überhaupt? Die Große Landesausstellung „Fashion?! Was Mode zu Mode macht“ präsentiert kritisch und zugleich unterhaltsam Themen rund um Modeproduktion, -konsum und Nachhaltigkeit und veranschaulicht die Vielschichtigkeit des Phänomens Mode. Gezeigt wird Modegeschichte von den 1950er Jahren bis heute. Darunter Entwürfe bekannter Designer/-innen wie Jean Paul Gaultier und Vivienne Westwood oder Klassiker der Modehäuser Chanel, Dior und Saint Laurent. Fashion-Magazine, Modefotografen und Social-Media-Aufritte einflussreicher Influencer/-innen geben einen Einblick in die Modekommunikation.

Landesmuseum Württemberg: Fashion?! Was Mode zu Mode macht

Treffpunkt: Eingangshalle (Fahne „Treffpunkt“) des Landesmuseums Württemberg, Schillerplatz 6