Sektion des Gastlandes Tschechien: Barocke Deckenmalereien als virtuelle Welt der frühen Neuzeit
Michaela Šeferisová Loudová, Brünn

Santini versus Etgens: Wandmalereien in Santinis Architektur

Einer der originellsten Architekten des Barocks in den tschechischen Ländern war zweifellos Johann Blasius Santini-Aichl (1677–1723). Seine Bauwerke in Böhmen und Mähren sind Gegenstand zahlreicher Forschungen von Kunsthistoriker/-innen und Architekturhistoriker/-innen geworden. Dazu gehören zwei einzigartige Kirchenbauten in der Nähe von Brünn – die Benediktinerklosterkirche in Rajhrad (Raigern bei Brünn) und die Wallfahrtskirche des Namens der Jungfrau Maria in Křtiny (Kiritein). Beide Objekte weisen reiche Freskenausstattungen von Johann Georg Etgens (1691–1757) auf. Dieser Maler genoss in der Kunstgeschichte nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie Santini, jedoch galt er in der Mitte des 18. Jahrhunderts als der bedeutendste Maler und Freskenmaler in Mähren und schmückte viele Kirchenräume mit seinen Wandmalereien. Obwohl Santini ursprünglich keine Wandmalereien in seinen Projekten vorsah, schuf Etgens schließlich in Rajhrad (1726–1729) und Křtiny (1745–1747) Wandmalereien von außergewöhnlicher künstlerischer Qualität und einzigartigem Inhalt – natürlich in Zusammenarbeit mit den Auftraggebern – und gelangte so zu einer unerwartet eindrucksvollen Interpretation der Kirchenarchitektur Santinis. In diesem Beitrag werden Etgens’ Gemälde im Kontext der beiden Gebäude vorgestellt, wobei besonderes Augenmerk auf die Funktion der Gemälde und ihre Bedeutung innerhalb eines exklusiven, beispiellos komplexen ideologischen Programms gelegt wird.

Kurzbiografie Michaela Šeferisová Loudová
2003Promotion („,Bibliotheca – domus Sapientiae‘. Ikonografie malířské výzdoby klášterních a zámeckých knihoven na Moravě v 18. století [Ikonografie der Kloster- und Schlossbibliotheken in Mähren im 18. Jahrhundert]“)
seit 2003Assistenzprofessorin am Institut für Kunstgeschichte der Masaryk-Universität Brünn
2004–2005Mitglied des Forschungsteams, „Baroque Wall Painting in Central European Context“ (Österreichisches Verbindungsbüro für Wissenschaft und Forschung)
2004–2005Mitglied des Forschungsteams, „The Message of Colours, Shapes and Thought. Pilgrimage Church of the Scourged Saviour in Dyje (Mühlfraun)“ (Europäische Union, Programm Kultur 2000)
2005–2007Leitende Forscherin des Projekts „Monastery Libraries in Bohemia in the 18th Century – Iconography of Art Decoration“ (Tschechische Wissenschaftsstiftung)
2005–2010Mitglied des Forschungsteams, „Research Centre for History of Central Europe: Historical Sources, Land, Culture“ (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport)
2012–2014Mitglied des Forschungsteams, „Corpus of Baroque Ceiling Painting in Czech Lands. Ceiling Paintings in the Benedictine Monasteries“ (Tschechische Wissenschaftsstiftung)
2014–2018Mitglied des Forschungsteams, „Centre for Cross-Disciplinary Research into Cultural Phenomena in the Central European History: Image, Communication, Behavior“ (Tschechische Wissenschaftsstiftung)
2021–2023Mitglied des Forschungsteams, „Baroque Ceiling Painting between Theory and Praxis“ (Tschechische Wissenschaftsstiftung)
Forschungs- bzw. Arbeitsschwerpunkte Bildende Kunst der Frühen Neuzeit (Deckenmalerei, Ikonografie, Ikonologie)
Publikationsauswahl
  • Ikonographie der Klosterbibliotheken in Tschechien 1770–1790, in: Fréderic Barbier, István Monok und Andrea De Pasquale (Hgg.): Bibliotheken, Dekor (17.–19. Jahrhundert), Paris 2016, S. 95–107.
  • (Hg. mit Martin Mádl, Radka Heisslerová und Štěpán Vácha) Benediktini I.-II. Barokní nástěnná malba v českých zemích [The Benedictines I.-II. Baroque Ceiling Paintings in the Czech Lands], Prag 2016.
  • Ve jménu moudrosti. Ikonografie barokních knihoven v 18. století [In the Name of Wisdom. The Iconography of the Baroque Libraries in Moravia in the 18th Century], Prag 2018.
  • „Und hoch oben malt Saturnus das Medaillon Kaiser Carl VI.“ Znovuobjevená nástěnná malba Frantička Řehoře Ignáce Ecksteina [Rediscovered mural by Franz Gregor Ignaz Eckstein], in: Zachráněné dědictví. Saved Legacy, Brünn 2021, S. 21–29.
  • „mit gleicher andacht alle Ins gesambt Täglich betten“. Nástěnné malby Josefa Sterna v kapli Paláce šlechtičen v Brně [Murals by Josef Stern in the chapel of the Palace of Noble Ladies in Brno], in: Opuscula historiae artium 71/1–2 (2022), Brünn 2022, S. 76–93.