Sonntag, 27. März 2022, 9:45–14:00 Uhr

Stuttgarter Bahnhof

Baustellenführung Stuttgart 21 und der Bau von Paul Bonatz

Teil I: Baustellenführung Neue Bahnsteighalle
Leitung:
Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V.

An die Einführung im InfoTurmStuttgart, der neuen digitalen und multimedialen Ausstellung, schließt sich eine Baustellenbesichtigung des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs mit Sicherheitsstiefeln, Helm und Weste an. Die Besichtigung bietet Einblicke in die Architektur der neuen, im Bau befindlichen Anlage und informiert rund um das Bahnprojekt Stuttgart 21.

Bahnprojekt Stuttgart–Ulm

Teil II: Der Bahnhofsbau von Paul Bonatz
Leitung: Dietrich Heißenbüttel, Esslingen

Der Stuttgarter Hauptbahnhof von Paul Bonatz war, so kann man argumentieren, zum Zeitpunkt seines Entwurfs (endgültiger Entwurf und Baubeginn 1914), ja noch seiner Fertigstellung (1928) wohl der modernste Bahnhofsbau der Welt. Mit rohen Kalksteinbossen verkleidet, besteht er aus ineinander gesteckten kubischen Quadern, die das Bauhaus vorwegzunehmen scheinen und nur bei genauerem Hinsehen ihre Herkunft aus einem extrem reduzierten Klassizismus verraten. Funktionalistisch nicht im Sinne einer Ideologie, aber in der praktischen Konsequenz, beruht der Entwurf im Wesentlichen auf zwei Komponenten: einer Analyse und räumlichen Organisation der Anforderungen eines damals modernen Bahnhofsbaus; und einer städtebaulichen Konzeption zur Einfügung des enormen Bauvolumens ins Stadtbild. Dazu kommt, dass durch die Notwendigkeit des Bauens bei laufendem Weiterbetrieb des alten Bahnhofs in der heutigen Bolzstraße eine Reihe von Parametern, unter anderem das Gleisniveau, vorgegeben war. Am heutigen Torso ist all dies nur noch begrenzt erkennbar, da er den Bau auf seine Fassade zur Stadt hin reduziert, während sich seine Form eigentlich eher als Spiel mit dreidimensionalen, plastischen Kuben wie aus einem Baukasten begreift. Genau dies war zu seiner Zeit, als etwa die Grand Central Station in New York oder der Bahnhof von Mailand in einem pompösen Neobarock auftraten, vollkommen einzigartig.

Treffpunkt: Hauptbahnhof Stuttgart, Große Schalterhalle
(nach der Mittagspause zu Teil II Treffpunkt um 13:00 Uhr an den Rolltreppen zur Klett-Passage, Untere Königsstr.)