Konzert der Capella de la Torre

Dalle cimerie grotte fin alle stelle: Erlebnisräume in der Musik

Die Capella de la Torre ist ein international renommiertes Ensemble für Alte Musik, das bereits vielfach ausgezeichnet wurde (zuletzt 2023 mit dem OPUS KLASSIK). Eigens für den Erlanger Kongress für Kunstgeschichte hat Katharina Bäuml ein Programm entwickelt, das sich dem Zusammenspiel der Komponenten Bild, Raum und Klang anhand von Werken der Renaissance und des Barock widmet. Diese Thematik hat vielfältige Facetten. Andrea Gabrielis titelgebende Komposition „Dalle cimerie grotte“ evoziert Bilder von Höhlenräumen, während der klangliche Erlebnisraum durch Cristofano Malvezzis „L’armonia delle sfere“ bis zu denen Sternen erweitert wird. Neben solchen „komponierten Räumen“ präsentiert das Konzert aber auch Werke, die für ganz konkrete Räume geschrieben wurden – sei es für die Türme einer Stadt, von denen Fanfaren erklangen, sei es für aufwendig ausgestattete Bild-Raum-Ensembles wie den Florentiner Dom oder San Marco in Venedig.

Das Konzert wird gefördert durch den Freundeskreis des Instituts für Kunstgeschichte und die Staedtler-Stiftung.

Vor dem Konzert besteht die Möglichkeit, am Empfang des Instituts für Kunstgeschichte der FAU im Wassersaal, Orangerie, teilzunehmen (19:00–20:00 Uhr, nur nach Voranmeldung über den Ticketshop).

 

Capella de la Torre

Veranstaltungsort: Erlangen, Altstädter Kirche (Dreifaltigkeitskirche)

(vorherige Ticketbuchung erforderlich, limitierte Plätze; Einlass ab 20:00 Uhr)