Wall Labels. Beschriftungen in Ausstellungen zwischen Bild, Text und Raum

Leitung: Nina Schallenberg, Berlin / Tobias Vogt, Oldenburg

Der Beschriftung kommt in heutigen Präsentationen von Kunst eine enorme Bedeutung zu. Gehörten traditionell werkinterne Schriftzeichen, die sich zu Monogrammen, Signaturen, Datierungen oder Titel fügten, und später werkexterne Objektschilder, Wall Labels im eigentlichen Sinn, zu den Elementen der Identifizierung und Erläuterung von Kunst, sind es heute Saalüberschriften und ganze Wandtexte, die zusätzlich die Architekturen von Ausstellungen strukturieren und mitbestimmen. Die Sektion wendet sich diesen Konstellationen von Bild und Text im Raum zu, indem sie Theorien von Schrift am Werk und kuratorische Praktiken gemeinsam in den Blick nimmt. Debatten um Arnold Gehlens „Kommentarbedürftigkeit“, Gérard Genettes „Paratext“ und Jacques Derridas „Parergon“, welche die Kunstwissenschaft seit den 1990er-Jahren immer wieder führt, spielen hierbei genauso eine Rolle wie die Umsetzung der Vermittlung von Kunst in zeitgenössischen Ausstellungsräumen. Von ausführlichen Informationen über politische oder gesellschaftliche Kontexte, die für das Verständnis von Kunstwerken in jüngerer Zeit an Gewicht gewinnen, bis zur absichtsvollen Vermeidung jeglicher Schriftzusätze, die in vermeintlicher Kongruenz zur reinen Anschauung im White Cube steht, reicht das Spektrum der unterschiedlichen Möglichkeiten. Das Augenmerk der Sektion gilt dabei Fragen, denen sich das Ausstellungsdesign mit Blick auf das experimentelle Zusammenspiel von Bild, Text, Innen- und Außenraum vor dem Hintergrund der Digitalisierung sowie einer differenzsensiblen Adressierung stellt. Die Vorträge widmen sich Fallbeispielen von spezifisch kuratierten Ausstellungen und künstlerischen Praktiken im deutsch- und englischsprachigen Raum.

 

 

Kurzbiografie Nina Schallenberg
1995–1998Studium (Maîtrise) der Kunstgeschichte, Philosophie und Neueren Deutschen Literatur in Paris
2008Promotion an der FU Berlin
2006–2009Wiss. Volontariat und Kuratorin am Museum Ludwig, Köln
2010–2017Sammlungkuratorin am Wihelm-Hack-Museum, Ludwigshafen
2017–2023Kuratorin am Hamburger Bahnhof. Nationalgalerie der Gegenwart, Berlin
2022/2023Nachhaltigkeitsbeauftragte der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
seit 2023Ausstellungsleitung am Jüdischen Museum Berlin
Forschungs- bzw. Arbeitsschwerpunkte Skulpturgeschichte des 19.–21. Jhs.; Ausstellungsgeschichte und -theorie; Geschichte und Theorie der Abstraktion
Publikationsauswahl
  • Inszenierte Skulptur. Auguste Rodin, Medardo Rosso und Constantin Brancusi, München 2011.
  • (Hg. mit Jörn Schafaff und Tobias Vogt) Kunst ↔ Begriffe der Gegenwart. Von Allegorie bis Zip (Kunstwissenschaftliche Bibliothek 50), Köln 2013.
  • Grenzaufhebungen. Zu Freundlichs abstrakten Skulpturen, in: Julia Friedrich (Hg.): Otto Freundlich, Ausst.-Kat., München 2017, S. 178–195.
  • Luft und Licht – Zur Inszenierung impressionistischer Skulpturen, in: Alexander Eiling und Eva Mongi-Vollmer (Hgg.): En Passant. Impressionismus in der Skulptur, Ausst.-Kat. Frankfurt a. M., München 2020, S. 276–283.
  • (Hg.) Von der Sprache aus. Joseph Beuys zum 100. Geburtstag, Ausst.-Kat., Berlin 2021.
Kurzbiografie Tobias Vogt
2004Promotion an der FU Berlin („Untitled. Zur Benennung von Kunst in New York 1940–1970“), ausgezeichnet mit dem Ernst-Reuter-Preis
2005–2006Wiss. Volontariat an der Staatsgalerie Stuttgart
2007–2015Wiss. Mitarbeit am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin
2015Habilitation an der FU Berlin („Artikel der Kunst. Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts“)
20015–2019Vertretungs- und Gastprofessuren an der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Tübingen, der Goethe-Universität Frankfurt, der Freien Universität Berlin, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität der Künste Berlin
seit 2020Professor für Kunstgeschichte: Geschichte und Theorie der visuellen Kultur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Forschungs- bzw. Arbeitsschwerpunkte Bild und Text (Authentifizierungen, Schrift in Kunst, Titel); Werke und Waren (Readymade, künstlerische vs. nicht-künstlerische Produktion); US-amerikanische Kunst (Abstrakter Expressionismus, Minimal Art, Conceptual Art); Gegenwartskunst (Assemblage, Ausstellung, Konstruktionen von Avantgarden); Kunstgeschichtsschreibung (Rhetoriken, Methodenkritik)
Publikationsauswahl
  • Untitled. Zur Karriere unbetitelter Kunst in der jüngsten Moderne, München 2006.
  • (Hg. mit Jörn Schafaff und Nina Schallenberg) Kunst ↔ Begriffe der Gegenwart. Von Allegorie bis Zip (Kunstwissenschaftliche Bibliothek 50), Köln 2013.
  • Artikel der Kunst. Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts, Paderborn 2019.